Ehrlich – ich kann das Gejammere um die Apple
Watch nicht mehr hören. Zu groß – zu klein – zu umständlich – wenig Apps – zu
langsam und so weiter und so weiter.
Erinnert sich noch jemand an 2007? An das
iPhone? Zu groß (in der Tat waren Handys damals kleiner)– zu klein (für einen
mobilem Computer) – zu umständlich (ohne Tastatur?) – wenig Apps – zu langsam
und so weiter und so weiter. Wers nicht glaubt: Hier mal zwei Beispiele:
Die Apple Watch ist doch einfach nur, was der
Name sagt (nein, kein Apfel) – eine Uhr. Es sind sogar ganz viele Uhren (Apple
sagt ja über 2 Mio wenn man alle Ziffernblattkombinationen berechnet) mit
tollen Funktionen. Im Büro nutze ich die „Modular“ Uhr – ich sehe die Zeit,
meine Termine, das Datum, die Temperatur. In der Freizeit nutze ich „Farbe“ –
eine einfache Uhr passend zum Armband. Und
ich mag mein Ziffernblatt passend zur Hemdfarbe. Wenn ich ins Planetarium gehe
nutze ich „Solar“ und so weiter. Eine Uhr für jeden Einsatz. Wenn man also die
Apple Watch als das betrachtet, was sie ist, dann ist sie echt cool, oder?
Ehrlich – ich freue mich schon auf weitere Designs. Ich liebe Vielfalt.
Die Apple Watch ist außerdem ein sehr guter Aktivitätstracker.
Ich persönlich finde die 3 Aktivitätsarten (Bewegung, Training, Aufstehen) echt
motivierend und außerdem gehen sie über das hinaus, was andere Tracker so
liefern (Schritte halt). Und der Pulsmesser ist dann mehr als das Tüpfelchen
auf dem I, denn beim Sport gibt er zuverlässige Infos direkt ans Handgelenk.
Und da braucht es keine spezielle App. Die mitgelieferte „Workout“ App ist da
völlig ausreichend. Auch die Darstellung der Zielleistung in 3 Kreisen ist echt
cool gemacht – passend zum Thema Uhr mal Fortschritt im Kreis darstellen. Da
erkennt man schnell, wie weit man ist – beim joggen oder einfach nur bei der
täglichen Aktivität.
Mit diesen beiden Funktionen allein ist die Apple
Watch eigentlich schon ein tolles Ding. Und diese Dinge gehen übrigens auch
alle ohne IPhone. Man muss also zum joggen nicht sein Phone mitnehmen und die
Zeit ablesen geht auch so.
Und dann gibt es noch ein drittes cooles
Feature der Watch – das Messaging. Ein verlängertes IPhone Display am Arm. Da
poppen dann allerlei Nachrichten hoch – Mails, Whats App, Nachrichten, Wetter,
Google, halt alles, was auch auf dem Phone im messaging center landet. Ich
finde das enorm praktisch. Ein Display am Handgelenk ist halt schneller
betrachtet als das Phone aus der Tasche zu kramen. Ich habe deutlich seltener
das Iphone in der Hand – ja – ich :-).
·
Workout – schon beschrieben, beim,
joggen oder Fahrrad fahren immer sehen wir weit man ist
·
Einkaufsliste: 2 Hände beim
Einkaufen frei haben und trotzdem die Liste abhaken können
·
Passbook: Einchecken mit dem
Handgelenk
·
Foto: Zweites Display beim
Fotografieren.
Was selbst ich nicht so doll finde:
·
Die Uhr schaltet sich nur an, wenn
man drauf schaut. Das geht eigentlich ganz gut und auch in 98% der Fälle. Aber
halt nicht 100%. Wenn ich auf dem Sofa liege und die Hand nur leicht bewegen
muss – bleibt die Uhr schwarz, Man muss dann ein verkrampftes Handgelenkmanöver
machen, damit die Anzeige kommt. Oder drauf drücken – das erinnert mich an meine
erste LED Digitaluhr. Ich habe sie geliebt
·
Sie ist teuer – aber das brauchen
wir bei Apple nicht zu diskutieren
·
Zubehör ist noch teurer, und das
finde ich schon frech. 59 EUR für ein Plastikarmband?
Trotzdem: Ich liebe meine Apple Watch